sound files.
präsentation und gespräch mit arion pascal/john flury: syntharp und
ines kargel/fabian neuhaus: mono 1/03

>>> dienstag, 15. april 2003. um 20 uhr

ankündigung

¬ arion pascal/john flury: syntharp
pascal und flury präsentieren die syntharp, ein instrument, das pascal in vieljähriger entwicklungsarbeit erfunden hat. das instrument wird mit soundbeispielen vorgeführt.

¬ ines kargel/fabian neuhaus: mono 1/03
ines kargel und fabian neuhaus präsentieren ihr projekt mono 03, ein projekt das sich mit interaktiver elektronischer musikproduktion im öffentlichen raum auseinandersetzt. das konzert findet am 5. juni in der st.galler innenstadt als station auf der tournee zwischen schaffhausen (CH) und linz (A) statt.

 

pressemitteilung

Unter dem Titel «sound files» werden im Rahmen des Projektes «file sharing» im Projektraum exex zwei Musikprojekte vorgestellt.

Der Instrumentenbauer und Musiker Arion Pascal präsentiert die Syntharp, ein Instrument, das er über viele Jahre entwickelt. Zusammen mit dem Musikinformatiker John Flury stellt er die Syntharp vor, deren Saiten nicht von einem Instrumentalisten gezupft, sondern von einem elektromagnetischen Kraftfeld in Schwingung versetzt werden. Sie geben einen Einblick in das Entwicklungsprojekt und der Musik des neuartigen Instruments, das elektronische mit akustischer Klangerzeugung verbindet.

Anschliessend präsentieren die Musiker und Komponisten Ines Kargel und Fabian Neuhaus ihr aktuelles Projekt «mono 1/03», das sich mit interaktiver elektronischer Soundproduktion im öffentlichen Raum beschäftigt. Das Setup sieht neben den beiden Spielpositionen von Kargel und Neuhaus ein eigenes entwickeltes Lautsprecherobjekt vor, das den live erzeugten Klangstrom hör- und fühlbar macht. Dem Publikum kommt eine Sonderrolle zu, indem es durch die körperliche Präsenz zu der Modellierung des Sounds beiträgt. Im Juni soll das Projekt in der St.Galler Innenstadt aufgeführt werden.

 

einführung

Unter dem Titel «sound files» möchte ich heute zwei Projekte vorstellen. Beide Projekte sind im Bereich der Musik angesiedelt, beide Projekte werden von Musikern konzipiert und durchgeführt.

Bei beiden Projekten, der langjährig verfolgten Entwicklung der Syntharp von Arion Pascal und beim aktuellen Konzertprojekt mono 1/03 von Kargel/Neuhaus, interessierte mich für «file sharing» das Vorgehen der Musiker. Eine Tatsache, die mich in der Kunst längst interessiert, zeigt sich bei beiden Projekten: die bewusste Format- und Plattformwahl für die Realisierung eines Projektes. Da ich mich in der zeitgenössischen Musik kaum auskenne, habe ich Arion Pascal und John Flury, Ines Kargel und Fabian Neuhaus zum «file sharing» eingeladen und sie gebeten, ihre Projekte zu präsentieren.

Ich habe bereits im Gespräch mit Arion Pascal festgestellt, dass seine Strategien, also das Vorgehen in der Entwicklung seiner Arbeit, und seine Motivationen, ich sage als Künstler: obwohl er doch Musiker ist, sich nicht von denen eines Künstlers unterscheiden. Dasselbe habe ich bereits vor Jahren im Gespräch mit Fabian Neuhaus festgestellt: Die Worte, die er gebrauchte, um ein Projekte zu beschreiben - es ging um ein Konzert mit E-Bass und Sequenzer - hätte damals praktisch austauschbar auf eine Lesung von Rutishauser/Kuhn angewandt werden können. Was steckt dahinter?

Wir werden zwischen den Zeilen sicher einiges auch zu diesem Thema hören. Ich möchte ihnen meine Gäste vorstellen:

Der Instrumentenbauer und Musiker Arion Pascal präsentiert die Syntharp, ein Instrument, das er über viele Jahre entwickelt. Zusammen mit dem Musikinformatiker John Flury stellt er die Syntharp vor, deren Saiten nicht von einem Instrumentalisten gezupft, sondern von einem elektromagnetischen Kraftfeld in Schwingung versetzt werden. Sie geben einen Einblick in das Entwicklungsprojekt und der Musik des neuartigen Instruments, das elektronische mit akustischer Klangerzeugung verbindet.

Anschliessend präsentieren die Musiker und Komponisten Ines Kargel und Fabian Neuhaus im Gespräch ihr aktuelles Projekt «mono 1/03», das sich mit interagierender elektronischer Soundproduktion im öffentlichen Raum beschäftigt. Das Setup sieht neben den beiden Spielpositionen von Kargel und Neuhaus ein eigenes entwickeltes Lautsprecherobjekt aus Stahl- und Glasplatten vor, das den live erzeugten Klangstrom hör- und fühlbar macht. Dem Publikum kommt eine Sonderrolle zu, indem es durch die körperliche Präsenz zu der Modellierung des Sounds beiträgt. Ich darf jetzt schon darauf hinweisen, dass mono 1/03 am 5. Juni in der St.Galler Innenstadt aufgeführt werden wird.

 

 

 

links

http://www.syntharp.com
http://www.kargel-neuhaus.net

 

 

zurück zu wortwerk.ch/file_sharing

http://www.wortwerk.ch/file_sharing

arion pascal führt mit verschiedenen klangbeispielen die möglichkeiten der syntharp vor.

 

john flury führt in die technischen möglichkeiten des instruments ein.

 

fabian neuhaus und ines kargel im gespräch mit matthias kuhn.