Urlaub. Kolumnen

 

Urlaub in Australien   Von Matthias Kuhn
Nur eins ist sicher: Eigentlich denken alle, sie kriegen Urlaub, um sich irgendwie zu erholen. Der Tragödie ist aber folgende: Urlaub (jetzt wirklich im Sinne von «in Urlaub fahren») ist dermassen anstrengend, dass man nachher Ferien (ein paar wirklich erholsame, freie Tage) braucht, um sich vom Urlaub zu erholen.

«Urlaubspläne? Sonne, Strand und Meer?» - «Nein danke, es reicht!»   Von Christof Salzmann
Ein Blick in die europäischen Urlaubsstatistiken offenbart die wahren Gründe für das Desaster. Die Staustatistiken der europäischen Automobilclubs zeigen, dass die summierten Kilometer der saisonbedingten Staus eine Strecke von der Erde bis hinter den Mond ergeben.

Gibt es ein Urlaubsleben nach Sedrun?   Von Andreas Vogel
Wovon sich der Spott der anderen Mitte der 70er Jahre nährte, das waren die Urlaubsziele dieser anderen. Freilich, auch deren Ziele waren Dörfer. Doch waren die Namen dieser Dörfer nebensächlich, wurden sie doch überstrahlt von übergeordneten Zielbegriffen wie Adria, Côte d'Azur, Atlantik.

Nochmals Sprachtheorie - mit erstmals veröffentlichten, überraschenden semantischen Feldforschungsergebnissen aus dem Square Serpollet   Von Heinrich Kuhn
Vielleicht haben wir die Frage nach der Denotation zu wenig hartnäckig gestellt: Was heisst Urlaub eigentlich? - Die folgenden Erkenntnisse verdanke ich ausgiebigen Studien im grossstädtischen Soziotop Square Serpollet zwischen der Rue des Cloys und der Rue Marcadet in Paris.

alles eine frage der wirklichkeit   Von Thomas Brütsch
meist haben wir etwas kleines heimgebracht. aus südfrankreich die tournierkugeln von jean blanc. aus süditalien die allererste pressung von handverlesenen oliven. aus norddeutschland ...

   Wirklich profunde Urlaubskritik   Von Matthias Kuhn
Ich habe mir also vorgenommen - als ich das alles so richtig deutlich vor Augen hatte - mal richtig Kritik zu üben am Urlaub. Vielleicht zur Aufwertung des Alltags. Vielleicht irgendwie therapeutisch. Und sicher nicht im Sinne von: Der Urlaub ist strenger als der Arbeitsalltag, weil: das hatten wir schon.